Die meisten Bildbände über das Land Australien sind von geborenen Europäern fotografiert und geschrieben, von Europäern, die vielleicht ein paar Monate den «vergessenen Kontinent» bereist haben. Hier liegt nun der erste umfassende Groß-Farbbildband über den australischen Bundesstaat vor, der von geborenen Australiern - Australiern im Sinne des Kontinents Australien, zu dem auch Neuseeland und Ozeanien zählen - entwickelt worden ist. Das neue Buch hat 240 Seiten, 187 … mehrFarbfotos auf 140 Farbbildseiten und dazu noch 100 Schwarzweißillustrationen - meist alte Stiche, die erstmals in Europa veröffentlicht werden.
Australien wird 1988 jene legendäre Landung feiern, bei welcher vor 200 Jahren ein paar Hand- voll Seeleute, Soldaten und Sträflinge erstmals den australischen Kontinent betraten und zusammen mit den bald darauf folgenden weiteren Einwanderern den Grundstein zum heutigen Australien legten.
Die anfangs zaghaften Überlebensversuche gewannen durch die Jahrzehnte an Triebkraft, führten dann zu Erforschung und Expansion in ungeheuer großem Umfang, zur Entwicklung bahnbrechender Industrien, zum Eisenbahnbau, zum großen Goldrausch. Es wuchsen blühende Städte und Großstädte an den Küsten des ganzen Landes, und bereits im Jahr 1900 entstand die Föderation, der politische Zusammenschluß der sechs australischen Bundesländer. Die heutigen Australier pflegen ein starkes nationales Bewußtsein, obwohl sich die Bevölkerung von nur gut fünfzehn Millionen in den Küstenstädten konzentriert, fern vom verlassenen Landesinnern.
Dieses Buch folgt dem Weg eines Reisenden vom Norden her in den Süden, jeden Staat und jedes Territorium mit dessen eigener Geschichte und Besonderheiten erforschend. Die 185 faszinierenden Farb- aufnahmen (auf 140 Vollbildseiten) lassen uns eine erstaunliche Vielfalt von Landschaften - vom tropischen Dschungel bis zu schneeumstürmten Bergen, von fruchtbarem Ackerland bis zu stein- übersäten Einöden - und die für uns im wahrsten Sinne des Wortes exotische Tier- und Pflanzenwelt erleben.
Der kenntnisreiche und informative Text schildert in launigen Worten ausführlich das mannigfaltige Bestreben der Menschen um Kultur und Leben in ihren großen Städten, auf dem Land und im fast unendlichen Hinterland. Auch die Ureinwohner werden in ihrer historischen Entwicklung und der heutigen Wirklichkeit gewürdigt. weniger