Es gibt wohl kaum noch jemanden, der nicht glaubt, dass Marken in der heutigen Wirtschaft eine wichtige, nein, absolut zentrale Rolle spielen. In einer überladenen, von Konkurrenzdenken geprägten Welt stellt eine starke Marke die einzige Möglichkeit dar, sich hervorzutun. Aber Jesper Kunde ist die bloße intellektuelle Akzeptanz dieses Konzeptes noch nicht genug. Sie müssen auch mit ganzem Herzen an Ihre Marke glauben, wenn Sie überhaupt eine Chance haben wollen. Kunde … mehrargumentiert, dass es auch heute noch das Produkt ist, über das ein Unternehmen hauptsächlich kommuniziert. Sehr bald wird dies allerdings nicht mehr ausreichen. Eine Marke ist nicht nur eine Fassade, die den Konsumenten präsentiert wird. Bei ihr sollte es sich um eine Vision handeln, die alles repräsentiert, wofür das Unternehmen steht, sowohl nach innen als auch nach außen. Eine Corporate Religion eben. Der wahre Wert dieses Buches besteht darin, dass der Autor trotz seiner nahezu mystisch anmutenden Vision beim Beschreiben der Schritte, die zum Einzug in das Markenparadies erforderlich sind, mit beiden Beinen auf der Erde bleibt. Er beschreibt detailliert, wie die Markenidee verbreitet werden kann, erklärt, wie sich eine Corporate Religion einführen lässt und geht detailliert auf die Auswirkungen für Management und Organisation ein. Obwohl es in diesem Buch hauptsächlich um Marketing geht, ist es faszinierend und provokativ geschrieben, so dass es nicht nur für Marketing-Spezialisten ideal ist, sondern auch für jeden in einer Organisation, der der Auffassung ist, seinem Unternehmen mangele es in Sachen Wettbewerbsfähigkeit am letzten Schliff. --Alex Benady weniger