Karibische Inseln

Karibische Inseln
Seiten
155
Format
Gebundene Ausgabe
Release
1981
Kategorien
Guter Zustand. Kartonverpackung, B-Post

Jean-Christian Spahni
wurde 1923 in Genf geboren, besuchte dort die Schulen und studierte Archäologie und Ethnographie. Anschliessend war er an der Universität Wien tätig, im British Museum in London und an der Universität von Granada. 1960 übernahm er für drei Jahre eine Professur an der Universität von Santiago in Chile und leitete Forschungsarbeiten in der Atacama-Wüste. Hernach weilte er längere Zeit in Peru und bereiste sämtliche Länder Süd- und Zentralamerikas. 1971 wurde ihm der Literaturpreis der Académie Francaise für seine Veröffentlichungen über Lateinamerika verliehen und 1975 der «Prix Alpes-Jura» der Académie des Sciences d'Outre-Mer. Jean-Christian Spahni gilt als vorzüglicher Kenner Südamerikas. Er veröffentlichte zahlreiche Artikel und rund zwanzig Bücher, darunter im Silva-Verlag die Werke «Peru», und «Zentralamerika».

Edmond van Hoorick
wurde 1932 in Waasmunster, einem Dorf zwischen Gent und Antwerpen in Flandern (Belgien), geboren. Nach Abschluss seiner Schuljahre war er vorerst als Kumpel in einer Kohlengrube der Region Limburg tätig, später als Hilfsmaschinist auf Hochseeschiffen, mit welchen er die Weltmeere bereiste. Seine Reiseeindrücke begann er bald einmal fotografisch festzuhalten und bildete sich nebenbei zum Fotografen aus. Bei einem Aufenthalt in der Schweiz entdeckte er seine zweite Liebe neben dem Meer: die Berge. Und diese zweite Liebe packte ihn so sehr, dass er sich in der Schweiz niederliess. Er wohnt heute in Richterswil. Bekannt wurde er bei uns durch die beiden Bildbände «Schweizer Alpenlandschaften» und «Schweizer Bergseen», durch zahlreiche Landschafts-Poster und mehrere Bild-Meditationsbücher.