Mobbing richtet sich systematisch gegen bestimmte Opfer. Dieses Buch ist weltweit das erste, das sich mit diesem Ph nomen sowohl im Schul- als auch im Vorschulalter befasst. Ein erprobtes Pr ventionsprogramm und konkrete Umsetzungsempfehlungen werden detailliert und nachvollziehbar dargestellt. "Das weltweit erste Buch zum Thema Mobbing im Vorschulalter befasst sich mit Formen und Erfassung von Mobbing, Ergebnissen aus der internationalen Forschung und Empfehlungen zur … mehrPr vention." Der Bund Mobbing ist eine besondere Form von Gewalt, die sich systematisch gegen bestimmte Opfer richtet. Dieses Buch ist weltweit das erste, das sich mit diesem Ph nomen sowohl im Schul- als auch im Vorschulalter befasst und gleichzeitig konkrete umsetzbare Empfehlungen zur Pr vention bietet. Im Mittelpunkt des ersten Teils stehen die Hauptmerkmale, die Formen und die Erfassung von Mobbing. Ergebnisse aus der internationalen Forschung und aus zwei neuen eigenen Studien zu Mobbing unter Kindern und Jugendli chen zwischen f nf und sechzehn Jahren werden in integrierter Form dargestellt. Wie reagieren die "Zuschauer"? Welche Kinder mobben? Welche sind die typischen Opfer dieser Qu lgeister? Was kennzeichnet diejenigen, die sowohl mobben als auch gemobbt werden (sog. T ter-Opfer)? Welche Rolle spielen famili re und gesundheitliche Hintergr nde, wie sind soziales Verhalten, Befindlichkeit und Selbstwert dieser Kinder einzusch tzen?Elegant verkn pft die Autorin die Ergebnisse der Forschung mit der Praxis. Im letzten Teil stellt sie das Berner Pr ventionsprogramm gegen Gewalt im Kindergarten und in der Schule (Be-Prox) vor, zusammen mit konkreten Umsetzungsempfehlungen. Dieses Programm hat sich seit Jahren in der allt glichen Arbeit bew hrt. weniger