Über Krise und Veränderung schreiben derzeit viele Unternehmensberater, Wissenschaftler, PR-Leute oder Wirtschaftspublizisten. Jedoch meist theoretisch. Was aber praktisch passieren muss, wenn Führungskräfte Umstrukturierung und Kostensenkung umsetzen müssen, darüber schweigen die meisten. Klar: Denn dort, wo es weh tut, fehlen vielen Management-Autoren die richtigen Worte. Maren Lehky nicht. Die Personal- und Unternehmensberaterin weiß, wovon sie spricht. Sie war … mehrjahrelang Personalleiterin eines großen internationalen Unternehmens. Also versucht sie möglichst konkret zu antworten. Auf die Fragen, die sich in Krisensituationen stellen: Wie sollen Führungskräfte Mitarbeiter informieren und einbeziehen, und wie sollen Führungskräfte Mitarbeiter motivieren, den Weg der Veränderungen mitzugehen. Die Steuerung und Abwicklung von Change-Prozessen stehen im Mittelpunkt des Buches. Es ist eine gründliche Anleitung, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter in der Krise behandeln sollen. Mit Würde, fordert Lehky. "Diese Würde wiederum brauchen Arbeitnehmer, um in eine nicht gerade rosige Zukunft zu sehen und sich fit zu machen für den Arbeitsmarkt und alle Herausforderungen, die es zu meistern gilt." Ein respektabler Ansatz: Sich als Führungskraft in den zu entlassenden Mitarbeiter hineinzudenken, "um dessen Probleme so klein wie möglich zu halten". Personalabbau professionell managen lautet Lehkys Devise. Die Regeln des sanften Rausschmisses könnte man auch dazu sagen. Den Betroffenen wird es letztlich egal sein: Ob sanft oder hochkant arbeitslos ist im Ergebnis dasselbe. Ein Buch aus der Perspektive von Arbeitgebern und Personalchefs -- und für sie als Handreichung geschrieben. Was tun, wenn? Hier steht es. --Peter Felixberger weniger