Unser Gehrin. Wie wir denken, lernen und fühlen.

Unser Gehrin. Wie wir denken, lernen und fühlen.
Ein Seminar der ZEIT AKADEMIE - Buch, DVD 10 spannende Lektionen.
Der Mensch, das denkende Wesen – dies ist das erhabene Bild, das wir von uns haben. Damit grenzen wir uns als Spezies ab, und das nicht ganz zu Unrecht.
Denn tatsächlich unterscheidet unser Denkvermögen uns signifikant von unseren nächsten Verwandten unter den Säugetieren. Wobei, und das ist dann doch eine recht ernüchternde Erkenntnis, diese Überlegenheit eine rein quantitative ist: Unser Gehirn, dieses Wunderwerk von eben mal 1,3 Kilogramm Gewicht, enthält einfach mehr Nervenzellen als das Gehirn jedes anderen Lebewesens. Deshalb hat sich der Mensch evolutionsgeschichtlich durchgesetzt, deshalb
konnte er sich die Erde untertan machen.