Kinder erleben ihre Welt zunehmend als einen Platz, an dem Erfahrungen immer stärker
eingegrenzt, Neugierde unerwünscht, Zeiten für bestimmte Tätigkeiten vorbestimmt und gegenwärtige Entwicklungen auf eine unbestimmte Zukunft hin ausgerichtet sind. Dadurch geraten sie in Verunsicherungen, Irritationen, Orientierungslosigkeiten und Stress. So ist es nicht verwunderlich, wenn Kinder oft mit erwartungswidrigem Verhalten reagieren.
In diesem Buch geht es darum, reale Lebens- … mehrund Erfahrungssituationen von Kindern zum Ausgangspunkt der Frage zu machen, was Kinder brauchen, um ihre Fähigkeiten zu entfalten, Identität aufzubauen und damit soziales Verhalten zu entwickeln. Ziel ist es, entwicklungspädagogische Gesichtspunkte und Notwendigkeiten für die Gestaltung der Kindergartenpraxis zu verbinden, um deutliche Orientierungswerte für Entwicklungsbegleiter/innen = Erzieher/innen zu beschreiben. Ein leicht lesbares Buch für jede Erzieherin gegen Routine und Alltagstrott. weniger