Design ist Design? In Webdesign und -publishing beantwortet Ralf Lankau diese Frage mit einem "Nein!". Erfahrung im Produktdesign lassen sich nicht auf das Printdesign übertragen -- ebenso wenig funktioniert die Printerfahrung beim Onlinedesign. Neue Betrachtungsweisen und Techniken sind gefragt, für die Lankau einen umfassenden Einstieg bietet. Sein Zugang zur Design- und Publishingwelt des Webs beginnt am Anfang: die Entstehung des WWW, die Protokolle und Techniken, … mehrder Wandel vom WYSIWYG-DTP zum strukturorientierten Publishing, HTML-Grundlagen, Werkzeuge und Veröffentlichungstechniken. Dazwischen immer wieder Einschübe mit Design-Basics: Textformaten, Farben, Licht und Monitor ... Viel Raum gibt er dem Thema Webgrafiken. Er fängt bei Vektoren und Pixeln an, zeigt Beispiele wie Werbe-Banner und Schriften und landet schließlich bei der Verwendung von gif- und jpg-Bildern -- konsequent von den Grundlagen über die Handhabung hin zur konkreten Anwendungen. In den letzten beiden Kapiteln wendet sich Lankau dann der Strukturierung von Informationen zu, geht über die "Handarbeit" des Designs hinaus und betritt das Reich der Konzeption. Auch hier gibt es Grundlagen zum Interfacedesign und Gestaltungskriterien, bevor die theoretische Projektkonzeption thematisiert wird. Webdesign und -publishing richtet sich an Webdesign-Einsteiger. Einige Computer- und Programmkentnisse und motiviertes Interesse am Thema sollte man mitbringen, den Rest liefert Lankau. Der Hype um die neuesten Webtechniken und trendigen Anwendungen lässt ihn kalt: "Die Quintessenz der Überlegung ist: Webseiten brauchen ein gut strukturiertes, inhaltliches Konzept und ein hervorragendes visuelles Design, aus dem der logische Aufbau durch das klare Gestaltungskonzept sofort ersichtlich ist." Ein "ehrliches" Webdesign-Buch zum Lernen, Nachschlagen und Arbeiten. --Wolfgang Tress weniger