Langfassung: 107 Min.
Internationale Fassung: 94 Min.
"Schön, aufgeweckt und reich, bei einem sorgenfreien Zuhause und einem glücklichen Naturell war Emma Woodhouse offenbar mit einigen der erfreulichsten Vorzüge des Daseins gesegnet und hatte beinahe einundzwanzig Jahre fast ohne jeden Anlass zu Kummer und Verdruss auf dieser Welt verbracht"
… mehr
So beginnt der Roman "Emma" und verrät damit auch gleich das Thema. Das Wörtchen "offenbar" enthüllt, dass Emma sich für vollkommen hält und damit ist auch schon ihr größter Fehler benannt. Weder ihr hypochondrischer Vater noch ihre nachgiebige Erzieherin haben an diesem Fehler etwas ändern können. Nur Mr. Knightley, der Schwager von Emmas großer Schwester Isabella, ist nicht blind für ihre Fehler. Und da er sich mit Kritik nicht zurückhält, gibt es manches Streitgespräch zwischen ihm und Emma.
Emma meint eine besondere Gabe zu haben: sie hält sich für begabt, die passenden Ehepartner auszusuchen und diese dann auch zu verkuppeln. Sie selbst möchte jedoch nicht heiraten. Und ihr erster Erfolg ist die Hochzeit ihrer Erzieherin Miss Taylor mit Mr. Weston. Daher fühlt sie sich berufen, auch Mr. Elton, den Pfarrer, zu verkuppeln. Und schon bald hat sie auch eine Braut gefunden: die geheimnisumwitterte Harriet Smith. Emma ist überzeugt, dass ihre neue Freundin die uneheliche Tochter eines Gentleman ist und damit ebenbürtig für Mr. Elton. Und der einfache Farmer Martin, der Harriet heiraten will, ist bei weitem nicht gut genug. Dabei übersieht sie leider völlig, dass ihre Bemühungen um Mr. Elton von diesem missverstanden werden, was zu einem höchst unerwünschten Heiratsantrag von Mr. Elton führt. Beleidigt durch Emmas Ablehnung heiratet Mr. Elton eine wohlhabende, aber niveaulose Frau aus Bath. Harriet ist zutiefst unglücklich und Emma fühlt sich sogar einen Augenblick lang schuldig.
Zu dieser Zeit tauchen zwei neue Personen im engen Kreis von Highbury auf: Jane Fairfax und Frank Churchill. Jane Fairfax ist die Enkelin des verstorbenen Pfarrers. Ihre Großmutter und ihre Tante, die Bates, leben jedoch noch immer in Highbury, wenn auch unter ärmlichen Verhältnissen. Frank Churchill ist der Sohn von Mr. Weston und er und Emmas ehemalige Erzieherin haben schon längst ihrerseits Hochzeitspläne für Emma und Frank Churchill geschmiedet. Emmas Beziehungen zu den drei Neuankömmlingen ist sehr unterschiedlich: zwischen ihr und Mrs. Elton ist es Abneigung auf den ersten Blick, Jane Fairfax ist unergründlich und verschwiegen, womit Emma nicht viel anzufangen weiß und mit Mr. Churchill fängt Emma an zu flirten. weniger
Noch kein Review vorhanden. Weitere Infos