STAFFEL 1 (2010)
Zwei Familien im Ostberlin der 80er-Jahre, die Kupfers und die Hausmanns, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Familie Kupfer funktioniert als mächtiges Rad im DDR-System, der Vater Hans und der älteste Sohn Falk sind hohe Offiziere im Ministerium für Staatssicherheit. Der jüngste Sohn Martin (Florian Lukas) ist Volkspolizist. Die Hausmanns dagegen stammen aus dem staatskritischen Milieu. Die Mutter Dunja (Kathrin Saas) wird als Liedermacherin von der … mehrStaatssicherheit überwacht und die hübsche Tochter Julia (Hannah Herzsprung) gilt als potentieller Republikflüchtling. Als sich Martin in Julia verliebt, erschüttert diese Liebe die Fundamente, auf denen die beiden Familien ihr Leben aufgebaut haben. STAFFEL 2 (2013)
Ost-Berlin, 1987, die gesellschaftlichen und politischen Konflikte in der DDR verschärfen sich, die oppositionelle Bewegung wächst. Sechs Jahre sind vergangen seit Julia wegen Landesverrats schwanger inhaftiert wurde. Ihr Baby hat sie verloren, ihren Geliebten, Martin, nicht wieder gesehen. Ihre Mutter, die Sängerin Dunja Hausmann, arbeitet, um Julia zu helfen, mit der Stasi zusammen. Martin ist aufgrund der Beziehungen seines Vaters, des Stasi-Generals Hans Kupfer (Uwe Kokisch), das Gefängnis erspart geblieben, er hat aber mit seiner Familie gebrochen und tut alles, um Julia wiederzusehen. STAFFEL 3 (2015)
Herbst 1989. Die Mauer fällt. Die Machtverhältnisse verschieben sich in atemberaubender Geschwindigkeit. Doch noch weiß niemand, ob die Revolution weiter friedlich verlaufen wird. Die Ereignisse dieser Zeit stellen auch die Familie Kupfer vor schwere Zerreißproben. Martin Kupfer versucht mit Hilfe einer westdeutschen Journalistin (Lisa Wagner), seine Tochter Anna zurück zu bekommen. Sein Bruder Falk Kupfer ist einer jener Offiziere des MfS, die bereit sind, alles dafür zu tun, dass die Macht der SED erhalten bleibt, während sein Vater General Hans Kupfer gegen jede weitere Eskalation ist. Dunja Hausmann und Vera Kupfer wollen auf Seiten der Bürgerrechtsbewegung das Land demokratisch umgestalten. Aber nicht nur sie werden von dunklen Geheimnissen eingeholt weniger