Die Geheimnisse der Mürtschenalp

Die Geheimnisse der Mürtschenalp
Die Geheimnisse der Mürtschenalp
Zwischen dem 17. und dem 20. Jahrhundert wurde auf der Mürtschenalp mit glarnerischer Zähigkeit Kupfer- und Silbererz abgebaut. Zu Beginn noch mit blossen Händen, später mit morderneren Mitteln wurden Stollensysteme in die steilen Felswände getrieben, die Erze auf der Alp mit Maschinen aufbereitet und anschliessend bis zum Walensee transportiert. Der aufwendige Abbau und die geringe Ausbeute führten dazu, dass alle Unternehmen mit riesigen finanziellen und technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten.
Der Natur- und Dokumentarfilmer Alex Zimmermann ist diesen vergessenen Bemühungen 2 Jahre lang nachgegangen. Der Film durchforscht die Stollensysteme und die spärlichen Spuren auf der Mürtschenalp. Aufwendige 3D-Grafiken ermöglichen einen Blick in die Vergangenheit, der so noch nicht vorhanden war.

Sprache: Deutsch / Schweizer Mundart
DVD-Region 2
Ausverkauft Artikel merken