Erziehung - Frust oder Lust ?

Erziehung - Frust oder Lust ?
Erziehung - Frust oder Lust ?
Erziehung - Frust oder Lust ?
"Wie schwer ist es doch, Kinder in der rechten Art und mit Liebe zu erziehen, vor allem in der heutigen Zeit!"
Dies könnte die besorgte Feststellung mancher Eltern sein. Sogar Churchill bestätigt dies, indem er sagte, ein Staat sei leichter zu führen als vier Kinder zu erziehen.
Zuerst ist da der Kinderwunsch, die Träume von einer glücklichen, intakten Familie... Oft sind solche Wünsche drängender und grösser als der Wille und die Bereitschaft, das Kind später auch richtig zu leiten und in echter Liebe zu erziehen.
Die Verantwortung als Eltern wiegt schwer. Denn trotz überreichem Angebot an Erziehungsbüchern und -kursen nimmt uns diese Aufgabe und Verantwortung niemand ab. Hier können wir uns nicht wie bei einer neuen Tätigkeit oder einem speziellen Auftrag darauf vorbereiten oder uns einschulen lassen. Erziehung beginnt mit dem Kinderhaben. Dann kommt es darauf an, wie wir denken und was für Massstäbe wir unserem Denken zugrunde gelegt haben.
Nachdem man auch auf diesem Gebiet "schon alles versucht" hat - von den strengen Erziehungsmethode über die antiautoritäre und wieder zurück -, weiss man schon bald keine Alternative mehr. Wie verpönt der Ausdruck "Autorität" mittlerweile gew
Ausverkauft Artikel merken