Yashor, Der Hirte aus Harkin

Yashor, Der Hirte aus Harkin
Yashor, Der Hirte aus Harkin
Marjam, Tochter von König Konnar I. und der Chagani (= Großfürstin) Kishban der Niridun (= Amazonen), die auch über das Bergland von Bantan und die Ebenen von Banon herrscht, ist Ziel vieler Reisender - und Flüchtender.
Miram, die Tochter des Chagans (= Großfürsten) der Baratum, eines streng patriarchalischen Reitervolks im Weiten Grasland, ist dorthin unterwegs. Sie hat sich standhaft geweigert, sich aus Bündnisgründen mit dem Häuptling der Shunnu, eines noch wilderen Nomadenvolks aus dem Osten, verheiraten zu lassen. Mit Hilfe ihrer Großmutter und treuer Dienerinnen ist es ihr gelungen, die Männer in einen tiefen Rauschschlaf zu versetzen und dann in Begleitung ihrer jüngeren Schwester Minam, die davon träumt, eine Kriegerin zu werden, zu Pferde die Flucht nach Westen anzutreten.
Auch Kishik aus dem Amazonenvolk der Niridun, das auf den Ebenen von Banon lebt, reitet nach Avalanna. Sie wurde vonzwei Spionen der Shakaren, des Barbarenvolks von den Küsten der Nördlichen Meere, überfallen und mißbraucht. Einen der Übeltäter hat sie schon getötet, den anderen hofft sie in der großen Stadt aufzuspüren, deren Königin eine Base ihrer Mutter Kishdun ist.
Von Westen, aus dem Herzogtum Stagira im Lande Harkin, kommt Yashor, ein junger Hirte. Er hat die Verantwortung für eine Herde wertvoller Zuchtschafe, die er nach Avalanna bringen soll: ein Geschenk seines Herzogs an Königin Marjam. Außerdem erhofft er sich, bei dieser Reise etwas über das Schicksal seines Vaters zu erfahren, eines Heilers und Feldschers, der einst in Diensten des Chagans der Baratum stand und seit dem Zweiten Shakarenkrieg verschollen ist. Seinem Zug hat sich noch ein Reisewagen angeschlossen, der den Neffen seines Heerzogs nach Avalanna bringen soll. Unterwegs erfolgen verschiedene geheimnisvolle Anschläge auf den Hirten: er wird auf einer Fähre in den Fluß gestoßen, oder in ein verlassenes Haus gelockt, das dann in Brand gesteckt wird. Dank des Schutzes wohlwollender Mächte überlebt Yashor alle Angriffe, doch was steckt dahinter? Gelten sie ihm persönlich, oder seiner Aufgabe?
Gebundene Ausgabe