Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches steht die Anwendung der Prozessorientierung als zweites industrielles Paradigma der Unternehmensgestaltung bei der Durchsetzung einer umfassenden Unternehmensqualität.
Ausgehend von einer Beschreibung der Qualität als strategischem Wettbewerbsfaktur werden zunächst die Grundlagen des Qualitätsbegriffes und des Qualitätsmanagements (QM) behandelt. Weiter werden die qualitätsrelevanten Normen, insbesondere die DIN EN ISO 9000 ff. als … mehrGrundlage für die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen erläutert. Darauf bauen die Inhalte einer umfassenden Qualitätsmanagementstrategie (TQM - Total Quality Management) auf, die durch Kundenorientierung, Mitarbeiterorientierung und Prozessorientierung gekennzeichnet ist.....
Das Buch wendet sich vor allem an Studenten des Ingenieurwesens und der Wirtschaftswissenschaften an Fachhochschulen und Universitäten, wegen seiner ausgeprägten Praxisorientierung aber auch an Führungskräfte und Mitarbeiter von Industrie- uknd Dienstleistungsunternehmen. weniger