Das Kind im Menschen

Das Kind im Menschen
Nebenrealitäten und Regression - oder: Warum wir nie erwachsen



Der angesehene Psychiater und Pädagoge hat hier ein Sachbuch vorgelegt, das man beinahe als Schlußfolgerung aus seinem Lebenswerk ansehen könnte: "Das Kind im Menschen". Der Autor geht in diesem Buch der Frage nach, in wie weit die "Fähigkeit zur Rückkehr in das kindliche Verhalten und das Stehenbleiben in der Entwicklung zur psychischen Reife nicht ein Grundelement des menschlichen Wesens ist."

Leicht verständlich und fundiert erklärt er viele der psychiatrischen Begriffe, die heute in aller Munde sind, noch einmal aus einer anderen Perspektive: Autismus, Schizophrenie, Psychose, Depression, Regression, Angst und Angststörung, Reife. Er liefert ein nachdenkenswertes Erklärungsmodell für das Entstehen und die Existenz einiger neuzeitlichen Verhaltensauffälligkeiten und gesellschaftlicher Entwicklungen: Wir bewegen uns in einer Welt aus Haupt- und Nebenrealitäten, und die Fähigkeit zum Wechsel zwischen diesen macht einen gesunden, empathiefähigen und politisch verantwortungsvollen Menschen aus.



Empfehlung:

Gehört in jede gut sortierte private Bibliothek. Ein Geheimtipp für Psychologie- und PädagogikstudentInnen!




Reinhart Lempp, Prof. Dr. med., Dr. paed. h. c., war Direktor der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Tübingen. Er ist seit Jahren einem breiten Lesepublikum bekannt durch Sachbücher, z.B. bei Kösel, Fachbuchpublikationen, z.B. bei Springer und Hans Huber, und durch humorvolle Ratgeber, u. a. Eltern für Anfänger (mit Loriot) bei Diogenes.



Autor: Reinhart Lempp
Gebundene Ausgabe : 175 Seiten
ISBN-10 : 3608940626
ISBN-13 : 978-3608940626
Abmessungen : 13.4 x 2.2 x 21 cm
Herausgeber : Klett-Cotta; 1., Aufl. Edition (11. Februar 2003)
Sprache: : Deutsch



Neu und originalverpackt
Ausverkauft Artikel merken